Johannes Witt
Johannes Witt studierte Dirigieren bei Michael Luig an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie bei Leonid Korchmar am Rimski-Korsakow-Konservatorium St. Petersburg und ist außerdem ausgebildeter Schlagzeuger, spezialisiert auf Marimba. Seine berufliche Laufbahn begann er als Korrepetitor am Staatstheater Darmstadt. Von 2012 bis 2021 war er als Kapellmeister und Korrepetitor sowie Assistent von Stefan Soltész am Aalto Theater Essen tätig. Seit 2021/22 ist er 1. Kapellmeister an den Wuppertaler Bühnen.
Sein Repertoire umfasst ein breites Spektrum an Opern und Operetten, darunter Cain, overo il primo omicidio, Orfeo ed Euridice, Die Zauberflöte, Così fan tutte, Don Giovanni, Il barbiere di Siviglia, Norma, Die lustigen Weiber von Windsor, Werther, La Traviata, Il Trovatore, Rigoletto, Madama Butterfly, Hänsel und Gretel, Die verkaufte Braut, Die Fledermaus, Die Csárdásfürstin, Das Land des Lächelns, Erwartung, Heart Sutra (Christian Jost), The Raven (Toshio Hosokawa) oder Il canto s’attrista, perché? (Salvatore Sciarrino).
Darüber hinaus widmet sich Johannes Witt mit großer Leidenschaft dem Tanz. Zu seinen Balletterfahrungen gehören Produktionen von Giselle, Schwanensee, Der Nussknacker, Dornröschen, Don Quixote, Romeo und Julia oder Carmen/Bolero. Nach der Premiere von Onegin beim Aalto Ballett Essen dirigierte er die John Cranko-Produktion 2021 auch beim Stuttgarter Ballett, die Premiere des Norwegischen Nationalballetts sowie Vorstellungen an der Wiener Staatsoper. Beim Stuttgarter Ballett und Aalto Ballett Essen stand er außerdem bei Crankos Der Widerspenstigen Zähmung am Pult, in der Wiener Staatsoper dirigierte er La Fille mal gardée.
Weitere Gastspiele führten Johannes Witt an die Finnische Nationaloper, das Nationaltheater Mannheim, die Oper Bonn, das Staatstheater Kassel, das Pfalztheater Kaiserslautern und das Teatro de la Maestranza in Sevilla. Zu den Highlights der vergangenen Saison zählte die Niederländische Premiere von Du Yuns Oper Angel’s Bone im Amsterdamer Muziekgebouw.
Das Konzertrepertoire von Johannes Witt umfasst Werke vom Frühbarock bis in die Gegenwart. Er arbeitete mit Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, den Duisburger Philharmonikern, Essener und Bremer Philharmonikern, der Philharmonie Südwestfalen, dem Sinfonieorchester Wuppertal, Folkwang Kammerorchester Essen oder dem Vanemuine Symphony Orchestra. In dieser Saison folgt sein Debüt beim Funkhausorchester des WDR Köln.
Als künstlerischer Leiter des Landesjugendorchesters Hamburg, dem er seit 2020 vorsteht, teilt er seine Liebe zur Arbeit mit hochbegabten jungen Musikern.
Vorstellungen mit Johannes Witt
mit Brendan Saye, Hyo-Jung Kang, Liudmila Konovalova, Masayu Kimoto, Arne Vandervelde, Musikalische Leitung: Johannes Witt
The Winter’s Tale
Besetzung am Samstag 23. November 2024
Verfügbare Karten
Samstag 23. November 2024
Kategorie 1
220 €
Kategorie 2
175 €
Kategorie 3
140 €
Kategorie 4
100 €
Kategorie 5
76 €
Kategorie 6
52 €
Kategorie 7
36 €
Kategorie 8
25 €
Kategorie 9
15 €
Stehplatz
Zyklus »Familie«
Karteninformationen
mit Timoor Afshar, Elena Bottaro, Phoebe Antonia Liggins, Giorgio Fourés, Alexey Popov, Musikalische Leitung: Johannes Witt
The Winter’s Tale
Besetzung am Freitag 6. Dezember 2024
Verfügbare Karten
Freitag 6. Dezember 2024
Kategorie 1
220 €
Kategorie 2
175 €
Kategorie 3
140 €
Kategorie 4
100 €
Kategorie 5
76 €
Kategorie 6
52 €
Kategorie 7
36 €
Kategorie 8
25 €
Kategorie 9
15 €
Stehplatz
Abo 8
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
08. November 2024: MADAMA BUTTERFLY
06. Dezember 2024: BALLETT: THE WINTER’S TALE
07. Februar 2025: DIE ZAUBERFLÖTE
16. Mai 2025: NORMA
13. Juni 2025: IL BARBIERE DI SIVIGLIA