Ana Garotić

© Wiener Staatsoper

Geboren am 14. Juli 2000 in Belgrad, Serbien, ist Ana Garotić eine außergewöhnliche junge Sopranistin, bekannt für ihre leidenschaftlichen Aufführungen und tiefgründigen Interpretationen. Mit einem exzellenten Bildungshintergrund und beeindruckenden Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene setzt Ana ihre musikalische Reise fort und strebt derzeit einen Master-Abschluss in Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien an.

Ana Garotić wurde 2000 in Belgrad, Serbien geboren und begann ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimatstadt. Ihre Studien setzte sie in Wien fort, wo sie 2023 ihren Bachelor-Abschluss an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Prof. Gabriele Lechner machte. Derzeit vertieft Ana ihre Fähigkeiten im Master-Programm unter der Leitung von Prof. Claudia Visca, um ihre künstlerische Ausdruckskraft und Technik weiter zu verfeinern.

Bereits zu Beginn ihrer Karriere hat Ana Garotić zahlreiche Auszeichnungen erhalten, die ihr außergewöhnliches Talent würdigen. Sie erreichte 2022 das Finale des renommierten “Montserrat Caballé” Wettbewerbs und erhielt im selben Jahr einen Sonderpreis als beste Sopranistin beim “Ferruccio Tagliavini” Gesangswettbewerb in Deutschlandsberg. Weitere bedeutende Auszeichnungen umfassen den ersten Preis beim nationalen Wettbewerb für Musikstudenten aus Serbien (2017) und mehrere erste Preise bei internationalen Wettbewerben in den Jahren 2015 und 2016.

Anas debütierte 2023 als Micaela in Carmen an der Oper im Steinbruch in St. Margarethen. Neben diversen Konzerten in Wien hat Ana diverse Auftritte am Nationaltheater in Belgrad sowie in der Philharmonie Ljubljana absolviert.

Ab der Saison 2024/25 ist Ana Garotić Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper.