Maria Bengtsson
2022/23 kehrte Maria als Donna Anna in Don Giovanni an das Royal Opera House in London, an die Frankfurter Oper als Gräfin Madeleine in Capriccio, an die Staatsoper in Hamburg als Gräfin Almaviva in Le nozze di Figaro, an das Palais Garnier in Paris als Ellen Orford in Peter Grimes und zu den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden als Marschallin in Der Rosenkavalier zurück. Ihre Debüts gab sie an der National Oper in Amsterdam als Marschallin in Der Rosenkavalier, als Witwe in Elias mit dem Bayerischen Symfonieorchester in München, mit den Vier letzten Liedern des Antwerp Symphony Orchestra und mit einem Liederabend an der Göteborger Oper. 2021/22 sang sie Gräfin Almaviva an der Wiener Staatsoper und am Palais Garnier in Paris, sowohl Marschallin als auch Gräfin Madeleine an der Wiener Staatsoper und Ellen Orford am Royal Opera House in London. Ihre wichtigsten Rollen sind derzeit u.a. Donna Anna (Don Giovanni), Fiordiligi (Così fan tutte), Contessa (Le nozze di Figaro), Pamina (Zauberflöte), Ilia (Idomeneo), Rusalka sowie die Strauss-Partien Daphne, Marschallin (Rosenkavalier), Arabella und Capriccio-Gräfin. Als Konzertsängerin und Liedinterpretin war die schwedische Sängerin u.a. bei den Berliner Festspielen, im Konzerthaus Wien, im Musikverein Wien, beim Gewandhausorchester Leipzig, im Brucknerhaus Linz, bei der Gulbenkian Foundation Lissabon, am Teatro Nacional Sao Carlos Lissabon und an der Alten Oper in Frankfurt sowie der Oper Frankfurt zu hören. Außerdem konzertierte Maria Bengtsson mit dem NHK Symphonie Orchester Tokio unter der Leitung von Simone Young in Beethovens Symphonie Nr. 9, mit dem Beethoven Orchester Bonn mit Strauss’ Vier Letzte Lieder, im Konzerthaus Berlin, mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Kirill Petrenko in Tel Aviv sowie mit den Hamburger Philharmonikern unter Bertrand de Billy und anlässlich der Eröffnung der Elbphilharmonie unter Thomas Hengelbrock mit Mendelssohn Bartholdys Lobgesang. Maria Bengtsson studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg. Von 2000 bis 2002 war sie Ensemblemitglied der Volksoper in Wien, von 2002 bis 2007 Ensemblemitglied an der Komischen Oper Berlin, an der sie unter Kirill Petrenko in vielen seiner wichtigsten Produktionen in den Hauptpartien zu hören war. Seit 2007 ist die Künstlerin freischaffend tätig. Seit dieser Zeit trat Maria Bengtsson u.a. an der Opéra de Paris, am Royal Opera House Covent Garden, an der Staatsoper Unter den Linden und an der Deutschen Oper in Berlin, an der Bayerischen Staatsoper München, an der Mailänder Scala, am Teatro San Carlo in Neapel, an der Staatsoper in Hamburg, am Moskauer Bolshoi, an der Wiener Staatsoper, bei den Festspielen in Salzburg und Aix-en-Provence sowie an der Oper Frankfurt, der Opéra National de Bordeaux, an der Oper Köln, an der Opéra National de Lyon, am Teatro la Fenice, an der Vlaamse Oper und am Theater an der Wien auf.
Vorstellungen mit Maria Bengtsson