Malcolm Martineau

© Wiener Staatsoper

Malcolm Martineau, der auf höchstem internationalen Niveau als einer der führenden Liedbegleiter anerkannt ist, ist mit den größten Sängerinnen und Sängern aufgetreten, darunter Sir Thomas Allen, Dame Janet Baker, Florian Boesch, Elīna Garanča, Dame Sarah Connolly, Michael Schade, Susan Graham, Thomas Hampson, Sir Simon Keenlyside, Angelika Kirchschlager, Dame Felicity Lott, Anne Sofie von Otter, Günther Groissböck und Sonya Yoncheva.

Er trat in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auf, darunter die Alice Tully Hall, das Barbican Centre, die Berliner Staatsoper, die Carnegie Hall, das Concertgebouw, das Gran Teatre del Liceu, das Mariinski-Theater, die Metropolitan Opera, die Bayerische Staatsoper, die Pariser Oper, das Royal Opera House Covent Garden in London, die Mailänder Scala, das Sydney Opera House, das Teatro Real, das Salzburger Mozarteum, die Suntory Hall Tokio, das Wiener Konzerthaus, der Musikverein, die Walt Disney Concert Hall, die Wigmore Hall und die Oper Zürich. Er ist auch bei Festspielen wie in Aix-en-Provence und Salzburg aufgetreten.

Seine Diskografie umfasst über 100 CDs, darunter die folgenden preisgekrönten Aufnahmen: The Vagabond mit Sir Bryn Terfel (Gramophone Award), Songs of War mit Sir Simon Keenlyside (Grammy und Gramophone Award), Schumann- und Mahler-Lieder mit Florian Boesch (BBC Music Magazine Award), Mahler-Lieder mit Christiane Karg (Diapason d'or) und El Nour mit Fatma Said (Gramophone Award).

Zu den Höhepunkten dieser Saison gehören Liederabende mit Sonya Yoncheva, Elīna Garanča, Sir Simon Keenlyside, Florian Boesch, Erin Morley, Fatma Said und Patricia Nolz.

Malcolm ist Professor an der Royal Academy of Music sowie Ehrendoktor und International Fellow of Accompaniment am Royal Conservatoire of Scotland. Für seine Verdienste um die Musik und die Förderung junger Sängerinnen und Sänger wurde er 2016 mit dem OBE (Order of the British Empire) ausgezeichnet.

An der Wiener Staatsoper debütierte er 2015 und war in Liederabenden mit Elīna Garanča, Simon Keenlyside, Angelika Kirchschlager und Michael Schade zu hören.

Vorstellungen mit Malcolm Martineau