Ivor Bolton
Ivor Bolton ist einer der angesehensten Dirigenten im Bereich des barocken und klassischen Repertoires. Seine musikalischen Aktivitäten sind jedoch weitaus vielseitiger. So spielte er mit dem Mozarteumorchester Salzburg, dessen Chefdirigent er 12 Jahre lang war, eine vielbeachtete und von der Presse hochgelobte Serie von Bruckner-Symphonien ein.
Seit 2015 ist er Musikdirektor des Teatro Real Madrid, wo er unter anderem die vom Magazin Opernwelt ausgezeichnete Produktion von Billy Budd leitete. Mit dem Sinfonieorchester Basel, dessen Chefdirigent er seit Herbst 2016 ist, spielte er eine Reihe von Werken Gabriel Faurés auf CD ein. Ivor Bolton ist weiterhin Ehrendirigent des Mozarteumorchesters Salzburg und tritt regelmäßig mit diesem Orchester bei den Salzburger Festspielen und auf Tourneen auf. Darüber hinaus ist er Chefdirigent des Dresdner Festspielorchesters und pflegt eine enge Beziehung zur Bayerischen Staatsoper, wo er seit 1994 eine Reihe von Neuproduktionen geleitet hat.
2024 erhielt er für seine außergewöhnlichen Dienste für die Musik vom britischen Königshaus den Titel Commander of the British Empire. An der Wiener Staatsoper debütierte er 2012.
Vorstellungen mit Ivor Bolton