Elīna Garanča
Als Kind einer musikalischen Familie in der lettischen Hauptstadt Riga geboren, nahm KS Elīna Garanča im Alter von 20 Jahren das Studium an der Lettischen Musikakademie auf. Noch während ihres Studiums sang sie 1998 nach nur zehn Tagen Vorbereitungszeit die Rolle der Giovanna Seymour in Donizettis Anna Bolena und entdeckte eine tiefe Affinität zum Belcanto-Repertoire. Nach dem Examen wurde sie in Deutschland ans Staatstheater Meiningen engagiert, gehörte zum Ensemble der Oper in Frankfurt, sang beim Savonlinna-Opernfestival, war Finalistin in BBC’s Cardiff Singer of the World Competition und gewann den Mirjam-Helin-Gesangswettbewerb in Finnland. 2003 wurde sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. Sie festigte ihre frühe Karriere mit Auftritten bei den Salzburger Festspielen, beim Rossini-Festival der Oper Helsinki, in Paris, Aix-en-Provence, Luzern und Graz. Ihr außergewöhnliches Talent führte 2005 zu einem Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon. Ihre zahlreichen Auszeichnungen umfassen u.a. mehrere Echo-Preise und mehrfache Prämierungen als Sängerin des Jahres. Zu ihren frühen Bühnenerfolgen zählen Annio und Sesto, Charlotte, Dorabella und Rosina. 2007 trat sie erstmals am ROH Covent Garden auf, im Jahr darauf gab sie ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York. 2009 kehrte sie als Carmen ans Royal Opera House zurück und sang dann dieselbe Partie an der Metropolitan Opera. 2016 gab sie an der Met ihr erfolgreiches Rollendebüt als Sara in Roberto Devereux und im Oktober des Jahres in München als Léonor (La Favorite). 2016/17 sang sie an der Pariser Opéra mit der Santuzza ihre erste dramatische Verismo-Rolle und ihre letzten Vorstellungen als Octavian an der Met. In der folgenden Saison gab sie ihr Rollendebüts als Eboli (Pariser Opéra) und Dalila (Wiener Staatsoper). Höhepunkte ihrer Arbeit auf der Opernbühne und im Konzertsaal 2019/20 waren Konzerte in Wien, Hamburg und Graz, konzertante Aufführungen von La Damnation de Faust an der Metropolitan Opera und Mahlers Dritte Symphonie mit den Berliner Philharmonikern. Nach zwei Aufführungen von Wagners Wesendonck-Liedern mit den Wiener Philharmonikern und Christian Thielemann bei den Salzburger Festspielen 2020 begann sie die Spielzeit 2020/21 mit Verdis Requiem in Mailand, Bergamo und Brescia. Großes Aufsehen erregte ferner ihr Rollendebüt als Kundry in Wagners Parsifal an der Wiener Staatsoper im April 2021.
Vorstellungen mit Elīna Garanča
Melodramma in einem Akt
Cavalleria Rusticana / Pagliacci
Besetzung am Sonntag 12. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Sonntag 12. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
Melodramma in einem Akt
Cavalleria Rusticana / Pagliacci
Besetzung am Mittwoch 15. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Mittwoch 15. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
Melodramma in einem Akt
Cavalleria Rusticana / Pagliacci
Besetzung am Sonntag 19. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Sonntag 19. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
Melodramma in einem Akt
Cavalleria Rusticana / Pagliacci
Besetzung am Mittwoch 22. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Mittwoch 22. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
Dramma lirico in vier Akten (Mailänder Fassung, 1884)
Don Carlo
Besetzung am Donnerstag 13. März 2025
Verfügbare Karten
Donnerstag 13. März 2025
Kategorie 1
242 €
Kategorie 2
198 €
Kategorie 3
165 €
Kategorie 4
113 €
Kategorie 5
89 €
Kategorie 6
65 €
Kategorie 7
42 €
Kategorie 8
29 €
Kategorie 9
17 €
Stehplatz
Abo 19
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
07. November 2024: BILLY BUDD
19. Dezember 2024: LES CONTES D’HOFFMANN
16. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
13. März 2025: DON CARLO
10. April 2025: SALOME
Dramma lirico in vier Akten (Mailänder Fassung, 1884)
Don Carlo
Besetzung am Sonntag 16. März 2025
Verfügbare Karten
Sonntag 16. März 2025
Kategorie 1
242 €
Kategorie 2
198 €
Kategorie 3
165 €
Kategorie 4
113 €
Kategorie 5
89 €
Kategorie 6
65 €
Kategorie 7
42 €
Kategorie 8
29 €
Kategorie 9
17 €
Stehplatz
Dramma lirico in vier Akten (Mailänder Fassung, 1884)
Don Carlo
Besetzung am Donnerstag 20. März 2025
Verfügbare Karten
Donnerstag 20. März 2025
Kategorie 1
242 €
Kategorie 2
198 €
Kategorie 3
165 €
Kategorie 4
113 €
Kategorie 5
89 €
Kategorie 6
65 €
Kategorie 7
42 €
Kategorie 8
29 €
Kategorie 9
17 €
Stehplatz
Zyklus »Verdi«
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Zentrale Werke des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi vereint in einem Zyklus. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in das musikalische Schaffen und die zeitlose Bedeutung des Komponisten für die Opernwelt.
15. Oktober 2024: MACBETH
29. Dezember 2024: RIGOLETTO
2. Februar 2025: IL TROVATORE
20. März 2025: DON CARLO
Dramma lirico in vier Akten (Mailänder Fassung, 1884)
Don Carlo
Besetzung am Sonntag 23. März 2025
Verfügbare Karten
Sonntag 23. März 2025
Kategorie 1
242 €
Kategorie 2
198 €
Kategorie 3
165 €
Kategorie 4
113 €
Kategorie 5
89 €
Kategorie 6
65 €
Kategorie 7
42 €
Kategorie 8
29 €
Kategorie 9
17 €
Stehplatz