Elbenita Kajtazi

© Marie-Luise Calvero

Die Sopranistin Elbenita Kajtazi ist eine der aufregendsten aufstrebenden Sängerinnen ihrer Generation. Die in Mitrovica, Republik Kosovo, geborene Sopranistin war unter anderem zu Gast an der Hamburgischen Staatsoper, am Opernhaus Zürich, an der Semperoper Dresden, der Staatsoper Berlin, der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper, bei den Salzburger Festspielen und der Opéra National de Bordeaux. Zu ihrem Repertoire zählen Massenets Manon, Violetta in La traviata, Mimì in La bohème, Micaëla in Carmen, die Gräfin in Le nozze di Figaro, Liù in Turandot und Tatjana in Eugen Onegin.

Kajtazi studierte an der Universität von Pristina und zog später nach Deutschland. Sie war Mitglied des Young Artist Programs an der Deutschen Oper Berlin, Ensemblemitglied am Aalto-Musiktheater in Essen sowie an der Hamburgischen Staatsoper, wo sie in mehreren Hauptrollen debütierte. Sie ist Preisträgerin mehrerer namhafter Wettbewerbe. 2016 gab Kajtazi ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen als Mitglied des Young Singers Project.

Zu den jüngsten Opernhighlights zählen Liù und Mimì in Dresden, Violetta an der Deutschen Oper Berlin sowie Tatjana und Manon in Hamburg. In der Spielzeit 2024/25 gibt Kajtazi als Mimì ihr Debüt an der Wiener Staatsoper und als Marzelline in Fidelio ihr Debüt an der Chicago Lyric Opera. Außerdem kehrt sie in großen Rollen an die Hamburgische Staatsoper, das Opernhaus Zürich und die Dresdner Semperoper zurück.

Vorstellungen mit Elbenita Kajtazi