Kathryn Bennetts

© Johan Persson

Kathryn Bennetts wurde in Syndey geboren und studierte an der Scully Borovansky School of Ballet, mit 15 Jahren setzte sie ihre Ausbildung an der Australian Ballet School fort. Drei Jahre später schloss sie sich dem Australian Ballet an, danach wechselte sie als Solotänzerin zum Stuttgarter Ballett unter der Leitung von Marcia Haydée. Dort arbeitete sie mit namhaften Choreographen wie Sir Kenneth MacMillan, Glen Tetley, Hans van Manen, Lar Lubovitch, Heinz Spoerli, John Neumeier, Maurice Béjart und William Forsythe. Eine Verletzung beendete ihre Tanzkarriere früher als erwartet, aber öffnete neue Perspektiven. Nach ihrer Ausbildung zur Ballettpädagogin bei Alexander Ursuliak begann sie mit der Lehrtätigkeit an der John Cranko Schule in Stuttgart. In weiterer Folge unterrichtete sie an der National Ballet School in Toronto sowie als Gast in zahlreichen Compagnien weltweit. 1989 erhielt sie von William Forsythe die Einladung, seinem Ballett Frankfurt als Ballettmeisterin beizutreten. In dieser Position studierte Kathryn Bennetts weltweit zahlreiche Ballette Forsythes sein, darunter für das Ballett der l'Opéra National de Paris, Het Nationale Ballet, Australian Ballet, Ballett der Deutschen Oper Berlin, Ballet du Rhin, National Ballet of Canada, Stuttgarter Ballett, Royal Ballet, Ballett der Mailänder Scala, Ungarische Nationalballett, New York City Ballet, Houston Ballet, Boston Ballet, Ballett des Mariinski-Theaters und die Compañia Nacional de Danza. 2005 übernahm Kathryn Bennetts die künstlerische Leitung des Royal Ballet of Flanders. 2008 erhielt diese Compagnie den Laurence Olivier Award for Outstanding Achievement in Dance und war des Weiteren 2008 und 2012 als »Herausragende Compagnie« des London Circle Critics Awards nominiert. Im Juni 2012 wurde Kathryn Bennetts mit dem Prix de la Critique von den Pariser Tanzkritiker*innen für ihre Arbeit mit dem Forsythe Repertoire bei dem Royal Ballet of Flanders ausgezeichnet. Nach dem überwältigenden Erfolg von Forsythes Artifact im Frühjahr 2012 am Sadler’s Wells Theatre in London wurde dem Royal Ballet of Flanders der Preis als »Herausragende Compagnie 2012« bei den National Dance Awards verliehen. 2020 begann sie ihre Zusammenarbeit als Gast-Ballettmeisterin mit der European School of Ballet in Amsterdam.
2019 studierte Kathryn Bennetts mit William Forsythes Artifact Suite erstmals ein Werk mit dem Wiener Staatsballett ein. In der Spielzeit 2023/24 folgt die Einstudierung von Forsythes In the Middle, Somewhat Elevated.

Vorstellungen mit Kathryn Bennetts

Saison 2024-25
Sa.
11 Jän.
Hans van Manen, William Forsythe, George Balanchine
Ballett Großer Saal
Shifting Symmetries

Besetzung am Samstag 11. Jänner 2025

Concertante

Musikalische Leitung

Musik

Frank Martin

Choreographie

Bühne & Kostüme

Einstudierung

In the Middle, Somewhat Elevated

Musik

Thom Willems in Zusammenarbeit mit Leslie Stuck

Choreographie, Bühne, Kostüme & Licht

Technische Umsetzung Bühne & Licht

Einstudierung

Brahms-Schoenberg Quartet

Musikalische Leitung

Musik

Johannes Brahms in der Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg

Choreographie

Einstudierung

Verfügbare Karten

Samstag 11. Jänner 2025

Kategorie 1 165 €
Kategorie 1

165 €

Kategorie 2 125 €
Kategorie 2

125 €

Kategorie 3 105 €
Kategorie 3

105 €

Kategorie 4 77 €
Kategorie 4

77 €

Kategorie 5 60 €
Kategorie 5

60 €

Kategorie 6 39 €
Kategorie 6

39 €

Kategorie 7 25 €
Kategorie 7

25 €

Kategorie 8 12 €
Kategorie 8

12 €

Kategorie 9 12 €
Kategorie 9

12 €

Stehplatz
Stehplatz

Ö1 U27
Ballettzyklus »Moderne Klassiker«

Karteninformationen

Saison 2024/2025

Ob im Mehrteiler oder Handlungsballett – zeitgenössische Auseinandersetzungen mit der Kunstform Tanz bieten außergewöhnliche Seherfahrungen. 
Tauchen Sie ein in die wunderbare Vielfalt des Balletts!

9. Dezember 2024: DORNRÖSCHEN
11. Jänner 2025: SHIFTING SYMMETRIES
4. April 2025: THE MOON WEARS A WHITE SHIRT
5. Juni 2025: PATHÉTIQUE

Di.
14 Jän.
William Forsythe, Hans van Manen, George Balanchine
Ballett Großer Saal
Shifting Symmetries

Besetzung am Dienstag 14. Jänner 2025

Concertante

Musikalische Leitung

Musik

Frank Martin

Choreographie

Bühne & Kostüme

Einstudierung

In the Middle, Somewhat Elevated

Musik

Thom Willems in Zusammenarbeit mit Leslie Stuck

Choreographie, Bühne, Kostüme & Licht

Technische Umsetzung Bühne & Licht

Einstudierung

Brahms-Schoenberg Quartet

Musikalische Leitung

Musik

Johannes Brahms in der Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg

Choreographie

Einstudierung

Verfügbare Karten

Dienstag 14. Jänner 2025

Kategorie 1 165 €
Kategorie 1

165 €

Kategorie 2 125 €
Kategorie 2

125 €

Kategorie 3 105 €
Kategorie 3

105 €

Kategorie 4 77 €
Kategorie 4

77 €

Kategorie 5 60 €
Kategorie 5

60 €

Kategorie 6 39 €
Kategorie 6

39 €

Kategorie 7 25 €
Kategorie 7

25 €

Kategorie 8 12 €
Kategorie 8

12 €

Kategorie 9 12 €
Kategorie 9

12 €

Stehplatz
Stehplatz

Ö1 U27
Abo 3

Karteninformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

22. Oktober 2024: FIN DE PARTIE
14. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
11. Februar 2025: IL TROVATORE
22. April 2025: ARABELLA
03. Juni 2025: CARMEN
 

Do.
16 Jän.
Hans van Manen, William Forsythe, George Balanchine
Ballett Großer Saal
Shifting Symmetries

Besetzung am Donnerstag 16. Jänner 2025

Concertante

Musikalische Leitung

Musik

Frank Martin

Choreographie

Bühne & Kostüme

Einstudierung

In the Middle, Somewhat Elevated

Musik

Thom Willems in Zusammenarbeit mit Leslie Stuck

Choreographie, Bühne, Kostüme & Licht

Technische Umsetzung Bühne & Licht

Einstudierung

Brahms-Schoenberg Quartet

Musikalische Leitung

Musik

Johannes Brahms in der Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg

Choreographie

Einstudierung

Verfügbare Karten

Donnerstag 16. Jänner 2025

Kategorie 1 165 €
Kategorie 1

165 €

Kategorie 2 125 €
Kategorie 2

125 €

Kategorie 3 105 €
Kategorie 3

105 €

Kategorie 4 77 €
Kategorie 4

77 €

Kategorie 5 60 €
Kategorie 5

60 €

Kategorie 6 39 €
Kategorie 6

39 €

Kategorie 7 25 €
Kategorie 7

25 €

Kategorie 8 12 €
Kategorie 8

12 €

Kategorie 9 12 €
Kategorie 9

12 €

Stehplatz
Stehplatz

Ö1 U27
Abo 19

Karteninformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

07. November 2024: BILLY BUDD
19. Dezember 2024: LES CONTES D’HOFFMANN
16. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
13. März 2025: DON CARLO
10. April 2025: SALOME
 

Sa.
18 Jän.
Hans van Manen, William Forsythe, George Balanchine
Ballett Großer Saal
Shifting Symmetries

Besetzung am Samstag 18. Jänner 2025

Concertante

Musikalische Leitung

Musik

Frank Martin

Choreographie

Bühne & Kostüme

Einstudierung

In the Middle, Somewhat Elevated

Musik

Thom Willems in Zusammenarbeit mit Leslie Stuck

Choreographie, Bühne, Kostüme & Licht

Technische Umsetzung Bühne & Licht

Einstudierung

Brahms-Schoenberg Quartet

Musikalische Leitung

Musik

Johannes Brahms in der Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg

Choreographie

Einstudierung

Verfügbare Karten

Samstag 18. Jänner 2025

Kategorie 1 165 €
Kategorie 1

165 €

Kategorie 2 125 €
Kategorie 2

125 €

Kategorie 3 105 €
Kategorie 3

105 €

Kategorie 4 77 €
Kategorie 4

77 €

Kategorie 5 60 €
Kategorie 5

60 €

Kategorie 6 39 €
Kategorie 6

39 €

Kategorie 7 25 €
Kategorie 7

25 €

Kategorie 8 12 €
Kategorie 8

12 €

Kategorie 9 12 €
Kategorie 9

12 €

Stehplatz
Stehplatz

Ö1 U27
Do.
23 Jän.
Hans van Manen, William Forsythe, George Balanchine
Ballett Großer Saal
Shifting Symmetries

Besetzung am Donnerstag 23. Jänner 2025

Concertante

Musikalische Leitung

Musik

Frank Martin

Choreographie

Bühne & Kostüme

Einstudierung

In the Middle, Somewhat Elevated

Musik

Thom Willems in Zusammenarbeit mit Leslie Stuck

Choreographie, Bühne, Kostüme & Licht

Technische Umsetzung Bühne & Licht

Einstudierung

Brahms-Schoenberg Quartet

Musikalische Leitung

Musik

Johannes Brahms in der Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg

Choreographie

Einstudierung

Verfügbare Karten

Donnerstag 23. Jänner 2025

Kategorie 1 165 €
Kategorie 1

165 €

Kategorie 2 125 €
Kategorie 2

125 €

Kategorie 3 105 €
Kategorie 3

105 €

Kategorie 4 77 €
Kategorie 4

77 €

Kategorie 5 60 €
Kategorie 5

60 €

Kategorie 6 39 €
Kategorie 6

39 €

Kategorie 7 25 €
Kategorie 7

25 €

Kategorie 8 12 €
Kategorie 8

12 €

Kategorie 9 12 €
Kategorie 9

12 €

Stehplatz
Stehplatz

Ö1 U27
Abo 20

Karteninformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

03. Oktober 2024: DON CARLO
28. November 2024: IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA
23. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
17. April 2025: PARSIFAL
12. Juni 2025: DER ROSENKAVALIER