William Forsythe
William Forsythe ist seit über 50 Jahren als Choreograph tätig. Seine Werke sind dafür bekannt, die Praxis des Balletts aus der Identifikation mit dem klassischen Repertoire gelöst und zu einer dynamischen Kunstform des 21. Jahrhunderts transformiert zu haben. Forsythes tiefgreifendes Interesse an organisatorischen Grundprinzipien der Choreographie hat ihn dazu geführt, ein breites Spektrum von Projekten in den Bereichen Installation, Film und internetbasierter Wissensentwicklung zu realisieren.
Forsythe wuchs in New York auf und begann seine Ausbildung bei Nolan Dingman und Christa Long in Florida. Er tanzte mit dem Joffrey Ballet und später mit dem Stuttgarter Ballett, dessen Hauschoreograph er 1976 wurde. In den folgenden sieben Jahren schuf er neue Werke für das Stuttgarter Ensemble, als auch für andere Ballett-Kompanien weltweit. 1984 begann seine 20-jährige Tätigkeit als Direktor des Ballett Frankfurt, mit dem er Arbeiten wie Artifact (1984), Impressing the Czar (1988), Limb’s Theorem (1990), The Loss of Small Detail (1991), Eidos:Telos (1995), Kammer/Kammer (2000) und Decreation (2003) schuf.
Nach der Auflösung des Ballett Frankfurt im Jahr 2004 formierte Forsythe ein neues Ensemble, The Forsythe Company, die er von 2005 bis 2015 leitete. Mit diesem Ensemble entstanden u.a. die Werke Three Atmospheric Studies (2005), Human Writes (2005), Heterotopia (2006), I don’t believe in outer space (2008) und Sider (2011). Forsythes Werke aus dieser Zeit wurden ausschließlich von dieser neuen Kompanie entwickelt und aufgeführt, während seine früheren Arbeiten einen zentralen Platz im Repertoire praktisch aller wichtigen Ballettensembles der Welt einnehmen. In den letzten Jahren schuf Forsythe Werke für das Ballet de lʼOpéra de Paris, English National Ballet, Boston Ballet, Dance Theatre of Harlem, das Ballett der Scala di Milano sowie A Quiet Evening of Dance produziert vom Sadler’s Wells Theatre (London) und The Barre Project (Blake Works II) für den digitalen Raum.
Forsythe hat zunehmend ebenfalls Performance-, Film- und Installationsarbeiten als Auftragswerke entwickelt. Dies von ihm als Choreographic Objects bezeichneten Werke werden in zahlreichen Museen und Ausstellungen gezeigt, u.a. auf der Whitney-Biennale (New York, 1997), Louvre Museum (2006), Pinakothek der Moderne (München, 2006), Wexner Center for the Arts (Columbus, 2009), Tate Modern (London, 2009), MoMA (New York, 2010), der Biennale Venedig (2005, 2009, 2012, 2014), MMK – Museum für Moderne Kunst (Frankfurt am Main, 2015), 20. Biennale of Sydney (2016), ICA Boston (2011), Sesc Pompeia (Sao Paulo, 2019) und Museum Folkwang (2019), dem Museum of Fine Arts, Houston (2020) und dem Kunsthaus Zürich (2021).
In Zusammenarbeit mit Medien-Spezialisten und Pädagogen entwickelt Forsythe neue, innovative Ansätze der Tanz-Dokumentation, -Forschung und -Lehre. Zentrale Inhalte seiner 1999 veröffentlichten CD-ROM Improvisation Technologies: A Tool for the Analytical Dance Eye, die in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe entwickelt wurde, sind nun online zugänglich (http://www.improvisation-technologies.zkm.de). Forsythe war 2002 ein Gründungs-Mentor im Bereich Tanz der Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative. Er ist Ehrenmitglied des Laban Centre for Movement and Dance in London und Ehrendoktor der Juilliard School in New York. 2024 hat William Forsythe den Kyoto-Preis zugesprochen bekommen, eine alljährlich verliehene Auszeichnung für überragende Leistungen in Wissenschaft und Kunst.
Das Wiener Staatsballett zeigte bisher Forsythes Slingerland Pas de deux, The Vertiginous Thrill of Exactitude, The Second Detail und Artifact Suite sowie bei einer Gala das Duo aus Herman Schmerman. Mit In the Middle, Somewhat Elevated, 1987 im Auftrag Rudolf Nurejews für das Ballet de l’Opéra de Paris kreiert, kam dieses Werk zu den markanten elektronischen Klängen seines langjährigen künstlerischen Partners Thom Willems in der Spielzeit 2023/24 erstmals in ganzer Länge ins Wiener Repertoire.
Vorstellungen mit William Forsythe
Shifting Symmetries
Besetzung am Samstag 11. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Samstag 11. Jänner 2025
Ballettzyklus »Moderne Klassiker«
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Ob im Mehrteiler oder Handlungsballett – zeitgenössische Auseinandersetzungen mit der Kunstform Tanz bieten außergewöhnliche Seherfahrungen.
Tauchen Sie ein in die wunderbare Vielfalt des Balletts!
9. Dezember 2024: DORNRÖSCHEN
11. Jänner 2025: SHIFTING SYMMETRIES
4. April 2025: THE MOON WEARS A WHITE SHIRT
5. Juni 2025: PATHÉTIQUE
Shifting Symmetries
Besetzung am Dienstag 14. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Dienstag 14. Jänner 2025
Abo 3
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
22. Oktober 2024: FIN DE PARTIE
14. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
11. Februar 2025: IL TROVATORE
22. April 2025: ARABELLA
03. Juni 2025: CARMEN
Shifting Symmetries
Besetzung am Donnerstag 16. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Donnerstag 16. Jänner 2025
Abo 19
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
07. November 2024: BILLY BUDD
19. Dezember 2024: LES CONTES D’HOFFMANN
16. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
13. März 2025: DON CARLO
10. April 2025: SALOME
Shifting Symmetries
Besetzung am Samstag 18. Jänner 2025
Shifting Symmetries
Besetzung am Donnerstag 23. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Donnerstag 23. Jänner 2025
Abo 20
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
03. Oktober 2024: DON CARLO
28. November 2024: IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA
23. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
17. April 2025: PARSIFAL
12. Juni 2025: DER ROSENKAVALIER